Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberle, Monika |
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Titel | Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Gefälligkeitsübersetzung: Political knowledge of the European Union. Subjective and objective political knowledge of adolescents. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 237 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-18406-7; 978-3-531-94171-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94171-4 |
Schlagwörter | Wissen; Subjektivität; Objektivität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Politische Bildung; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Im Zuge der Outcome-Orientierung von Politikunterricht in Deutschland gewinnt auch die empirische Erhebung des politischen Wissens an Bedeutung. Kenntnisse zur Europäischen Union (EU) sind dabei ein wesentlicher Bestandteil der für angehende EU-Bürgerinnen und -Bürger notwendigen Politikkompetenzen. Dennoch ist das politische Wissen, auch bezüglich der EU und gerade bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen, bislang überraschend wenig erforscht. Die Autorin entwickelt hierzu mittels latenter Modellierungen geeignete Tools, die subjektive und objektive Politikkenntnisse erheben. Dabei zeigt sich, dass unterschiedliche Faktoren auf die beiden Wissenstypen einwirken und ihr Verhältnis sich unter anderem geschlechtsspezifisch systematisch unterscheidet, was Implikationen sowohl für die Forschung als auch für den Politikunterricht mit sich bringt." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |