Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jentges, Sabine |
---|---|
Titel | Grammatisch und semantisch korrekt, aber dennoch nicht perfekt! Schriftliche Textproduktionen niederländischer L2-Lernender des Deutschen. |
Quelle | Aus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 235-244 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783631620564 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Lernprozess; Grammatik; Semantik; Textproduktion; Fremdsprache; Zweitsprache; Schreibkompetenz; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Student; Niederlande |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren neben Syntax, Morphologie und Semantik dazu beitragen, dass eine fremdsprachliche schriftliche Textproduktion als zielsprachenadäquat eingeschätzt werden kann. Diese Frage wird am Beispiel der Besetzung der satzinitialen Position in L2-Texten von niederländischen Germanistikstudierenden zu Beginn und am Ende des BA-Studiums diskutiert. Hierbei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Fähigkeit, zusammenhängende Texte zu produzieren, im Laufe des Lernprozesses in ähnlichem Maße erhöht wie steigende Grammatikkenntnisse und die Erweiterung des Wortschatzes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |