Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solzbacher, Claudia; Müller-Using, Susanne; Doll, Inga |
---|---|
Titel | Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2012), XI, 423 S. |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Pädagogische Diagnostik; Soziale Beziehung; Recht auf Bildung; Förderung; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Feedback; Lob; Begabung; Forschendes Lernen; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Projekt; Raumbegriff; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Elternarbeit; Zeitbegriff; Anerkennung; Einflussfaktor; Heterogenität; Konzeption; Erzieher; Deutschland; Dänemark; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Südtirol; Österreich |
Abstract | Grundschullehrer begegnen dem Ansatz individueller Förderung mit viel Engagement und haben ein großes Interesse daran, ihre Schüler und Schülerinnen in der Lernentwicklung und ihrer individuellen Entfaltung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Gleichzeitig sehen sich die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Praxisalltag damit aber auch vor große Herausforderungen gestellt. Ziel dieses Buches ist es, Grundschullehrkräften aktuelle Herausforderungen in fünf thematischen Feldern vorzustellen, die eine tiefer gehende Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema individuelle Förderung in der Grundschule ermöglichen sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |