Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Christina |
---|---|
Titel | Wie erfolgreich ist Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen? Implementierung und Evaluierung von "Ich bin ich - Gesundheit fördern durch Selbstwertstärkung". Gesundheitsförderprogramm für Kindergarten und Grundschule. |
Quelle | Göttingen: Pädagog. Seminar der Univ. (2012), 67 S. |
Reihe | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung. 33 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 59-63 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 0942-2064 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Feldforschung; Selbstwertgefühl; Psychohygiene; Förderungsmaßnahme; Kindergarten; Grundschule; Programm; Gesundheitspflege; Deutschland |
Abstract | Das Heft berichtet von Förderprogrammen zur Gesundheitsförderung in der Grundschule und im Kindergarten und von deren Implementierung und Evaluation. Das Programm "Selbstwert stärken - Gesundheit fördern" für die Grundschule wurde bereits ergebnisevaluiert, zum "Ich-bin-ich-Programm" für den Kindergarten liegen erste Ergebnisse vor. Die Autorin referiert die Ergebnisse in Relation zu den zu Beginn der Feldstudie formulierten Hypothesen und fasst im letzten Kapitel die gewonnen Erkenntnisse mit Blick auf die Gesundheitsförderung allgemein zusammen. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |