Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Anknüpfen, Konfrontieren, Gegenüberstellen: Strategien zur Weiterarbeit mit individuellen Vorstellungen am Beispiel relativer Häufigkeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Taking up, confronting, comparing: strategies to carry on working with individual conceptions based on the example of relative frequencies. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Bruchrechnung; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Statistik; Erfahrungsbericht; Idee; Individueller Unterschied; Konzeption; Theorie |
Abstract | Individuelle Vorstellungen sollen nicht nur aktiviert, sondern auch im weiteren Unterricht produktiv genutzt werden. Vor dem Hintergrund von Theorien zum Konzeptwechsel lassen sich drei zentrale Strategien zur Weiterarbeit mit Vorstellungen ausmachen. Diese werden am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur relativen Häufigkeit und dem Vergleich von Brüchen konkretisiert, die in sieben Klassen der Jahrgangsstufe 6 erprobt wurden. Dabei werden individuelle Wege der Vorstellungsentwicklung sichtbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |