Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hapke, Julia |
---|---|
Titel | Erziehender Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine differenzanalytische Untersuchung zur Umsetzung sportpädagogischer Perspektiven. |
Quelle | In: Jenaer Beiträge zum Sport, (2011) 16, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erziehung; Anspruchsniveau; Schule; Didaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxis |
Abstract | Die Sportpädagogik/-didaktik liefert Erkenntnisse in Form normativer Leitideen zu Auftrag und Ausgestaltung von Sportunterricht, die Lehrenden zur Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Unterrichtspraxis dienen sollen. Die aktuell zentrale normative Leitidee der Sportpädagogik/-didaktik, das Konzept Erziehender Sportunterricht, findet jedoch nur wenig Eingang in die Sportunterrichtspraxis. Das hier vorgestellte Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit den Differenzen, die zwischen dem Anspruch der sportpädagogischen/-didaktischen Diskussion und deren Umsetzung in der Sportunterrichtswirklichkeit bestehen. Durch den direkten Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit sollen zunächst Differenzen bestimmt werden. Diese sollen dann durch die Rekonstruktion subjektiver Theorien von Sportlehrenden angemessen gedeutet werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |