Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmiemann, Philipp |
---|---|
Titel | Fachsprache in biologischen Testaufgaben. Paralleltitel: Terminology in Biological Test Items. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 115-136; 1,2 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-270-3 |
DOI | 10.25656/01:31690 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-316900 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testaufgabe; Biologie; Aufgabe; Fachbegriff; Fachsprache; Merkmal; Modellierung; Terminologie |
Abstract | Die sichere Verwendung von Fachsprache und die Kenntnis von Fachbegriffen sind wesentliche Merkmale für die Expertise bzw. Kompetenz in einer Domäne. Sie sind daher auch für die Modellierung und Erfassung von Kompetenzen von Bedeutung. Da die Kompetenzmodellierung im Allgemeinen auf einer Operationalisierung durch Aufgaben beruht, stellt sich die Frage, inwieweit Fachsprache bzw. Fachbegriffe die Schwierigkeit von Testaufgaben beeinflussen. In dieser Studie wurden Testaufgaben zu drei exemplarischen Konzepten der Biologie hinsichtlich der Verwendung von Fach- und Alltagsbegriffen variiert und mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 10 getestet. Im Vergleich erweisen sich Testaufgaben mit Fachbegriffen über alle untersuchten Konzepte hinweg als signifikant schwerer als solche mit Alltagsbegriffen. Allerdings unterscheidet sich der schwierigkeitsinduzierende Einfluss der Fachbegriffe bei den verschiedenen Konzepten deutlich in seiner Stärke. The application of terminology and knowledge of technical terms are fundamental attributes for the expertise respectively competency in a domain. Thus they are also relevant for modelling and characterizing competencies. The competency modelling is typically based on test items. Therefore, the question comes up in how far terminology respectively technical terms influence the difficulty of items in achievement tests. In this study items on three exemplary biological concepts have been developed. The items have been varied regarding the use of technical terms and everyday speech. Students of grades 5 to 10 took part in the achievement test. The results show that items with technical terms are significantly more difficult on all reviewed concepts than items containing everyday language. However there is a clear difference within the degree of difficulty caused by the employment of technical terms in all three concepts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/3 |