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Autor/inn/enHippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold
TitelWissen über Wirtschaft und Politik.
Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 146-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Referendar; Referendarin; Fachwissen; Grundwissen; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Student; Studentin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSowohl in der Politikdidaktik als auch in der Wirtschaftsdidaktik konstatieren empirische Analysen regelmäßig ein unzureichendes ökonomisches bzw. politisches Grundwissen von jugendlichen und erwachsenen deutschen Bürgerinnen und Bürgern. In [der] explorativen empirischen Studie sind [die Autoren] der Frage nachgegangen, inwieweit sich derartige Wissenslücken auch bei jungen Akademikern (Referendaren/Lehramtsanwärtern und Studenten) in NRW nachweisen lassen. Hierzu haben [die Verfasser] einen eigenen Wissenstest mit 15 Fragen zu Politik und Wirtschaft konstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der befragten Studierenden (54%) [den] Wissenstest mit fünf oder mehr falschen Antworten absolvierten. Dabei konzentrieren sich die Wissensdefizite v.a. Auf [die} Fragen zum politischen Bereich, die im Durchschnitt deutlich häufiger falsch beantwortet wurden als [die] Fragen zum ökonomischen Bereich (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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