Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hippe, Thorsten; Hedtke, Reinhold |
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Titel | Wissen über Wirtschaft und Politik. Eine explorative empirische Studie zum Basiswissen von Referendaren und Studenten in NRW. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 1, S. 146-165Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Referendar; Referendarin; Fachwissen; Grundwissen; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Student; Studentin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Sowohl in der Politikdidaktik als auch in der Wirtschaftsdidaktik konstatieren empirische Analysen regelmäßig ein unzureichendes ökonomisches bzw. politisches Grundwissen von jugendlichen und erwachsenen deutschen Bürgerinnen und Bürgern. In [der] explorativen empirischen Studie sind [die Autoren] der Frage nachgegangen, inwieweit sich derartige Wissenslücken auch bei jungen Akademikern (Referendaren/Lehramtsanwärtern und Studenten) in NRW nachweisen lassen. Hierzu haben [die Verfasser] einen eigenen Wissenstest mit 15 Fragen zu Politik und Wirtschaft konstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der befragten Studierenden (54%) [den] Wissenstest mit fünf oder mehr falschen Antworten absolvierten. Dabei konzentrieren sich die Wissensdefizite v.a. Auf [die} Fragen zum politischen Bereich, die im Durchschnitt deutlich häufiger falsch beantwortet wurden als [die] Fragen zum ökonomischen Bereich (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |