Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; Sasse, Ada |
---|---|
Titel | Mädchen und Jungen in der Schule. Sind sie gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 6 (2011) 1, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulalltag; Grundschule; Schüler; Schülerin; Freizeitverhalten; Leistungsunterschied; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen des Basisbeitrags des Themenheftes "Typisch Mädchen? Typisch Junge?" stellen Befunde aus dem Bereich der Grundschule aus den IGLU-Studien 2001 bzw. 2005 zusammen. Diese sind (1) auf Benachteiligungen im Bildungssystem und (2) auf Unterschiede in den schulischen Leistungen bezogen. In diesem Zusammenhang unterscheiden die Verfasserinnen Wohlbefinden und Lernverhalten in der Schule, Unterschiede in Persönlichkeitsmerkmalen, bei der elterlichen Förderung sowie bei außerschulischen Freizeitaktivitäten. Die Autorinnen betonen, dass die Differenzen innerhalb der Geschlechter größer sind als zwischen Mädchen und Jungen. Dennoch existieren Faktoren, die Frauendiskriminierung begünstigen: "geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, ein ungünstigeres Begabungsselbstbild bei Mädchen sowie geschlechterstereotyp-orientierte Interessenschwerpunkte (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |