Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krebs, Uwe; Antweiler, Christoph; Brügelmann, Hans; Dieter, Anne; Fuhs, Burkhard; Gaus, Detlef; Göppel, Rolf; Hierdeis, Helmwart; Hoffmann, Dietrich; Hopfner, Johanna; Jörissen, Benjamin; Keller, Heidi; Klocke-Daffa, Sabine; Pfeiffer, Ursula; Poenitsch, Andreas; Pollak, Guido; Radtke, Frank-Olaf; Retter, Hein; Ricken, Norbert; Schlegel, Alice; Sünkel, Wolfgang; Ulmann, Gisela; Weiler, Hagen; Wettlaufer, Jörg; Wistuba, Frank |
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Titel | Erwägen, Wissen, Ethik. Zweite Diskussionseinheit. Paralleltitel: Deliberation, knowledge, ethics. |
Quelle | Stuttgart: Lucius Lucius (2011), S. [153]-237 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-3696 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungsauftrag; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kulturdifferenz; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Biologie; Ethnologie; Wissenschaftstheorie; Interkultureller Vergleich; Analyse; Diskurs; Dokument; Interdisziplinarität; Kritik |
Abstract | Der Sonderdruck enthält den Beitrag "Biologische Wurzeln und ethnologische Varianz. Grundlagen einer Anthropologie der Erziehung". Dieser "befasst sich mit dem Phänomen 'Erziehung' in einem räumlich und zeitlich breiten Zugang mittels Daten aus der biologischen Anthropologie und der Ethnologie mit dem Ziel, zu einem anthropologischen Grundriss der Erziehung beizutragen. Nach Explikation des Verfahrens 'Makroanalyse', nach Überlegungen zum Verhältnis von Gegenstand und Methode in der Erziehungswissenschaft und Begriffsexplikationen werden erzieherisch einschlägige Daten aus biologischer Anthropologie und Ethnologie vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf Material, das der Auswertung von gut 100 ethnologischen Monographien entstammt. Es zeigen sich zahlreiche Übereinstimmungen im allgemeinen Erziehungsgeschehen der betrachteten Traditionalen Kulturen (sog. Stammesgesellschaften), trotz verschiedener Klimazonen, Kontinente, Populationsdifferenzierungen und Subsistenztechniken. Diese Übereinstimmungen kontrastieren zu unserem Erziehungsgeschehen und werfen anthropologische Fragen auf. Zwei Bereiche werden näher diskutiert: Das Säuglings- und Kleinkindalter und das Jugendalter." Im Folgenden nehmen 25 Autoren zu dem Beitrag Stellung. Den Abschluss bildet eine Replik des Verfassers des Hauptbeitrags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |