Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaich, Ute |
---|---|
Titel | Schwierige Übergänge. Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Kinderkrippe, Risiko- und Bewältigungsfaktoren aus interkultureller Perspektive. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2011), 423 S. Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schaich, Ute: Trennungserfahrungen, Identität und Bildung in der Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren. |
Reihe | Wissen & Praxis. 164 |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 391-423 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86099-882-X; 978-3-86099-882-3 |
Schlagwörter | Mutter-Kind-Beziehung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Frühe Kindheit; Familie; Vater; Kleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Übergang; Interkulturelle Bildung; Geschichte (Histor); Migrationshintergrund; Entwicklung; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Dass der Übergang aus der Familie in die Tagesbetreuung für jedes Kind eine Herausforderung darstellt, ist in der Krippenforschung ein gut belegter Befund. Welche Rolle aber spielen kulturelle, soziale und geschlechtsbezogene Faktoren beim Erleben der frühen Trennung? Welche Bedeutung haben die Migrationserfahrungen der Familien? Ausgehend von Beobachtungsbeispielen untersucht die Autorin diese bisher vernachlässigten Fragen aus interkultureller und interdisziplinärer Sicht. Darüber hinaus entwickelt sie Anregungen, wie Bildungsprozesse von Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Herkunftsmilieus und Herkunftskulturen in Kindertagesstätten gelingen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |