Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiethoff, Christoph |
---|---|
Titel | Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. (2011), 194 S.
PDF als Volltext Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [179]-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-17667-3; 978-3-531-92622-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92622-3 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Hauptschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Übergang Schule - Beruf; Bewerbungsverhalten; Ausbildungsberatung; Coaching; Soziale Unterstützung; Kompetenzentwicklung; Absolvent; Ausbildungsberater; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen; Ostwestfalen-Lippe |
Abstract | "Die individuelle Begleitung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Übergangscoaching ist eine Möglichkeit dieser individuellen Begleitung, die bislang wenig empirisch erforscht wurde. Hier setzt der Autor an und untersucht die Wirkfaktoren des Übergangscoachings aus Sicht der jugendlichen Coachingnehmer. Zudem werden die erhobenen Wirkfaktoren anhand eines Übergangsmodells interpretiert und konkrete Konsequenzen für die pädagogische Praxis wie beispielsweise die Kompetenzentwicklung der Übergangscoachs als auch der jugendlichen Übergänger gezogen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |