Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kretschmer, Christine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kinderliteratur im Klassenzimmer. Leseförderung und literarisches Lernen. Dr. A 1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2011), 144 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 137-143 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-14-162123-3; 978-3-14-162123-5 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Motivation; Methodik; Unterricht; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Anwendungsbeispiel; Auswahl; Deutschland |
Abstract | Der Band zeigt anschaulich, wie der Umgang mit Kinderliteratur Lesefreude weckt, literarische Erfahrung bereichert und Kindern Zugänge zur Welt eröffnet. Er enthält einführende Kapitel über Lesen als Schlüsselkompetenz und literarisches Lernen, die Auswahl von Kinderbüchern und Vorlesen in der Grundschule. Es folgen vielfältige Praxisvorschläge, die nach Themenkreisen geordnet sind. Kopiervorlagen und eine Methodenübersicht erleichtern die Umsetzung der Anregungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |