Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wehr, Silke (Hrsg.); Tribelhorn, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2011), 292 S. |
Reihe | Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07641-3; 978-3-258-07641-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Fallstudie; Planung; Beratung; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Seminar; Gestaltung; Präsentation |
Abstract | Gut dotierte Förderprogramme unterstützen innovative Konzepte für eine bessere Lehre. Das Buch zeigt jedoch, dass schon geringfügige Änderungen im Hochschulunterricht viel bewirken können. Begriffe wie "Kompetenzorientierung" und "Studierendenzentrierung" klingen in den Ohren mancher Leute etwas abstrakt. Was heisst dies nun konkret für die Hochschullehre? Die Autorinnen und Autoren in diesem Band - alles Lehrende auf Hochschulstufe - belegen mit ihren Darstellungen, dass bereits kleine Modifikationen der Standardseminare oder Vorlesungen die Teilnehmenden zu einer tieferen Auseinandersetzung mit den Lerninhalten anregen. Die Berücksichtigung von Grundprinzipien handlungs- und kompetenzorientierter Lehre ermöglicht motivierende Lehrveranstaltungen, welche die Studierenden nicht nur belehren, sondern auch befähigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |