Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Sönke |
---|---|
Titel | Experiment und Exploration. Bildung als experimentelle Form der Welterschließung. |
Quelle | Bielefeld: Transcript (2011), 327 S. |
Reihe | Theorie Bilden. 22 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [303]-327 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1654-1; 978-3-8376-1654-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Sinn; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Exploration; Entdeckendes Lernen; Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Naturwissenschaften; Dekonstruktion; Erkenntnistheorie; Forschungsstand; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftstheorie; Technik; Theorie; Welt |
Abstract | Warum sind bislang die meisten Versuche, das Experiment zu denken, gescheitert? Gestützt auf empirische Studien, vor allem aus dem Bereich der Wissenschafts- und Technikforschung, und mit Hilfe einer dekonstruktiv aufbereiteten Begrifflichkeit fasst der Autor das Experiment als eine Form der Welterschließung an den Grenzen der Welt und grenzt es von der Exploration als seinem komplementären Gegenpart ab. Bildung kann so als die experimentelle und Lernen als die explorative Form rekonstruiert werden, in der sich Individuen die Welt erschließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |