Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barakat, Heike |
---|---|
Titel | John Lockes Education. Erziehung im Dienst der Bildung. 1. Aufl. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 249 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. |
Reihe | Bildungswissenschaftliche Studien. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-2467-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Kompetenz; Bildungsgeschichte; Rezeption; Eltern; Soziale Kompetenz; Rezeptionsforschung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Gesundheit; Weiterbildung; 21. Jahrhundert; Jahr 2010; Erziehungsratgeber; Personal; Locke, John; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Frage der möglichen Aktualität der Pädagogik John Lockes hat bisher weder die angloamerikanische noch die deutschsprachige Forschung thematisiert. Verhindert wurde dies durch die Tatsache, dass noch keine hinreichende historische Einordnung des Locke'schen Beitrags zu Erziehung und Bildung stattgefunden hat. Die vorliegende Arbeit setzt sich umfassend mit den zeitgeschichtlichen Umständen des 17. Jahrhunderts in England auseinander und zeigt auf, dass sich die Locke'sche Pädagogik signifikant von der Tradition der Gentleman-Erziehung abhebt [...]. Es soll [...] gezeigt werden, dass Lockes pädagogische Gedanken moderner sind als sie auf den ersten Blick erscheinen. Um dies zu belegen, werden sie im Hinblick auf ihre bildungstheoretische Implikation dargestellt und die zentralen Ansichten in einen konstruktiven Zusammenhang mit pädagogischen Fragestellungen der Gegenwart gebracht. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |