Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trost, Livia |
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Titel | Textiles Gestalten mit allen Sinnen. Wahrnehmungsförderung im textilen Werkunterricht zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten von Kindern mit Trisomie 21. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 84 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Kind; Down-Syndrom; Textiles Gestalten; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Arbeit soll klären, ob sich die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit Trisomie 21 durch eine intensive Sinnesschulung im textilen Werkunterricht verbessern. Um dies zu untersuchen, wurden im Rahmen des textilen Werkunterrichts ein Semester lang die sensorischen Fähigkeiten eines Mädchens mit Down-Sydrom gezielt gefördert. Das Mädchen sollte in den Unterrichtseinheiten unterschiedliche textile Matrialien kennen lernen. Am Anfang stand die Phase der Sinnesschulung, in welcher das Mädchen die Möglichkeit bekam, mit den Materialien zu experimentieren, dannach wurden Sinnesspiele durchgeführt und anschließend ging es an die Herstellung von Werkstücken. In den Reflexionen der Unterrichtseinheiten wurden die Fortschritte des Mädchens genau dokumentiert. Es wurden außerdem Fragebögen über die motorischen Fähigkeiten des Kindes an vier Bezugspersonen ausgegeben, um festzustellen ob die Sinnesschulung erfolgreich war. Betreuerinnen: Gerda Kernbichler; Ingrid Perl. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/3 |