Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Jens Holger |
---|---|
Titel | Sprache und Mathematik. Gefälligkeitsübersetzung: Language and mathematics. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 1 (2010) 4, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Beziehung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Textaufgabe; Zahl; Zahlenraum; Darstellung |
Abstract | Wie wirkt sich Sprache auf den Lernprozess im Mathematikunterricht aus? Oder ist Mathematik etwas, das sich sprachfrei lediglich mit Zeichen befasst? Bestimmt nicht, denn Mathematikunterricht bedient sich der Sprache und diese kann deshalb auch Schwierigkeiten beim Rechnenlernen verursachen. Neben der Problematik der speziellen Konstruktion der Zahlwortreihe ist es auch häufig das fehlende Wissen über Wortbedeutungen in Aufgabenstellungen und Erklärungen, das das Rechnenlernen erschwert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |