Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vinzentius, Christian |
---|---|
Titel | Multiple Intelligenzen ansprechen. Tipps zur Umsetzung im geöffneten Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 11, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Intelligenz (Psychologie); Schüler; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Konzeption; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | "Menschen unterscheiden sich unter anderem darin, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen und ihre Eindrücke kognitiv und emotional verarbeiten. Howard Gardner spricht in diesem Zusammenhang von 'multiplen Intelligenzen'. Wie kann Unterricht diesen unterschiedlichen Intelligenzen Rechnung tragen? Lässt sich auch im ganz normalen Fachunterricht eine darauf zugeschnittene Vielzahl von Zugängen anbieten?" Der Autor erläutert anhand von Beispielen, wie Gardners Theorie der "Multiplen Intelligenzen" für einen binnendifferenzierenden Unterricht fruchtbar zu machen ist. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |