Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Ahrens, Inga; Bätz, Katrin; Damerau, Karsten; Demming, Anke; Grewe, Matthias; Klingsiek, Julia; Schulz, Annika; Urhahne, Detlef; Wilde, Matthias |
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Titel | Einfluss kollektiver Schülerentscheidung auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Paralleltitel: The influence of pupils' choice on their perception of constructivist process criteria in school learning. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 2, S. 135-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Wahl; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Für Unterricht gemäß konstruktivistischer Ansätze gilt Selbststeuerung der Lerner als besonders wichtiges Kriterium. In dieser Studie wird Selbststeuerung als einmalige kollektive Entscheidung der Lerner (Schülerwahl) über Inhalt und Methode einer kurzen Unterrichtssequenz im Fach Biologie operationalisiert. An 273 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe (Gymnasium / Realschule) wurde mittels Fragebögen untersucht, welchen Einfluss diese demokratische Schülerwahl auf die Unterrichtswahrnehmung von Prozessmerkmalen des gemäßigt konstruktivistischen Ansatzes (selbstgesteuert, aktiv, emotional, konstruktiv, situativ und sozial) nach Reinmann und Mandl (2006) hatte. Konkret wurde in einer Experimentalgruppe Schülerwahl umgesetzt; in den korrespondierenden Parallelklassen (Kontrollgruppe) bekamen die Schüler nicht die Möglichkeit mitzuentscheiden. Insgesamt zeigte sich ein signifikanter und bedeutsamer Einfluss von Schülerwahl auf die Konstruktivismusmerkmale selbstgesteuert, aktiv, emotional, konstruktiv und situativ. Lediglich sozial bildet keinen signifikanten Unterschied zwischen Experimental- und Kontrollklassen ab. Damit bestätigte sich die zentrale Rolle von Selbststeuerung (Schülerwahl) für konstruktivistisch orientierten Biologieunterricht. (DIPF/Orig.). In moderate constructivism the pupils' self-regulation is of great importance. In this study self-regulation is realized as the learners' single democratic decision (pupils' choice) about contents and methods of a short sequence of biology lessons. 273 fifths and sixths graders (high stratification level (Gymnasium); medium stratification level (Realschule) were asked via questionnaire whether their perception of the lessons regarding dimensions of the moderate constructivism (self-regulated, active, emotional, constructive, situated and social; Reinmann & Mandl, 2006) was influenced by this democratic choice. Accordingly, four classes with corresponding control groups took part in the study. Each of these four classes was taught a short sequence of lessons that matched the pupils' vote as good as possible. For each class one or two corresponding classes (forming the control group) were taught the same sequences almost identically. The classes of the control group had no choice at all; neither of the contents nor of the methods. Results: In most dimensions of the moderate constructivism pupils' choice resulted in favourable effects for constructivism. Merely in the criterion 'social' no statistically relevant differences between experimental and control group were found. Self-regulation and pupils' choice respectively, proved to be significant for learning according to the moderate constructivism. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |