Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschebrock, Heinz; Edler-Koeller, Marion; Maass, Peter |
---|---|
Titel | Lernaufgaben im Fach Sport - Wege einer kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 3, S. 13-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Grundschule; Lehrerverhalten; Lehrplan; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Wasserspringen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nordrhein-Westfalen hat mit einem neuen Lehrplan für die Grundschule im Fach Sport einen ersten wichtigen Schritt in Richtung moderner "kompetenzorientierter" Lehrpläne unternommen. Da sich nicht von einem Tag auf den anderen diese neuen unterrichtlichen Vorgaben sofort umsetzten lassen, bedarf es einer "kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung", in welcher der Lernprozess (Lernaufgaben) von den SchülerInnen als "selbstgesteuerter", "situativer" und "konstruktiver" Prozess verstanden werden sollte. Die Sportlehrkräfte sollten dabei die Lernaufgaben so gestalten, dass die SchülerInnen genügend Freiraum für das entdeckende Ausprobieren haben. Anhand der Lernaufgabe "Vom Becken/Startblock ins Wasserspringen" wird für Kinder einer 3.Grundschulklasse exemplarisch der Weg einer "kompetenz-orientierten Unterrichtsentwicklung" aufgezeigt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |