Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtblau, Michael |
---|---|
Titel | Der Anti-Bias-Ansatz. Förderung "sozialkultureller" Kompetenz in der Schule. |
Quelle | In: Lernchancen, 13 (2010) 75/76, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Schule; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Diskriminierung |
Abstract | Interesse und Neugierde füreinander entstehen, wenn Schülerinnen und Schüler sich mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen können. Der aktive Abbau von Diskriminierungen kultureller Gruppen in der Schule spielt dabei eine große Rolle. Der Anti-Bias-Ansatz bietet sich an, die Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen im Klassenverband zu strukturieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2010/4 |