Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mordellet-Roggenbuck, Isabelle |
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Titel | Europäische Sprachenportfolio, individuelle Mehrsprachigkeit, Selbstevaluation: die Rolle der Sprachlernbiographie. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2009) 48, S. 27-40
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernerfahrung; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Portfolio |
Abstract | Gemäß der Philosophie des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erhält im heutigen Fremdsprachenunterricht die individuelle Mehrsprachigkeit des Lernenden einen besonderen Stellenwert. Die Lernenden sollten auch kontinuierlich dazu ermutigt werden, über ihre Lernprozesse zu reflektieren und ihre fremdsprachlichen Fertigkeiten selbst zu evaluieren. In dem Beitrag wird in einem ersten Teil auf die Bedeutung des Europäischen Sprachenportfolios eingegangen, das als ein geeignetes Instrument zur Unterstützung dieser neuen Sichtweise vorgestellt wird. Besondere Berücksichtigung findet dann die sogenannte Sprachlernbiographie. Es wird gezeigt, wie durch das Verfassen der eigenen Sprachlernbiographie angehenden Lehrkräften Anlass zu einer grundlegenden Reflexion über ihre eigenen Lernprozesse gegeben werden kann. Gleichzeitig werden sie dadurch auf eine zukünftige Arbeit mit dem Sprachenportfolio vorbereitet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |