Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenfelder, Waltraud
TitelEinführung des Hochsprungs. Zwei Doppelstunden in Schule und Verein.
QuelleIn: Sport Praxis, 50 (2009) 6, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterDidaktik; Übungsform; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsgestaltung; Flop; Hochsprung; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht
AbstractBei der technischen Bewegungsausführung des Flops tauchen im schulischen Sportunterricht immer wieder Fehler auf, weil die SchülerInnen in die Latte hinein springen bzw. hinein fallen. Zur Verbesserung der Absprung-, Flug- und Landung haben sich daher "Schersprung" bzw. "Steigesprungformen" in den einzelnen Hochsprungeinheiten bewährt. Insbesondere die richtige Anlaufgestaltung (rhythmisierender Anlauf mit aufrechter Körperhaltung und "Kurveninnenlage") sollte fester Bestandteil der Übungseinheiten sein. Verf. weist zunächst auf einige wichtige Sicherheitsaspekte (Vorsichtsmaßnahmen) hin, um dann im Rahmen zweier Doppelstunden folgende Vorgehensweise zur Entwicklung des Flosbury-Flops für die Altersgruppe der 8 bis 12-jährigen SchülerInnen vorzustellen: 1. "Hochspringen in Variationen - Schersprünge"; 2. "Der Flop - Verbesserung der Flugphase am Mattenberg". Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: