Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Imhof, Margarete; Vollmeyer, Regina |
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Titel | Fördert ein Blended Learning Szenario selbstreguliertes Lernen an der Hochschule? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 347-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrveranstaltung; Leistung; Studienanfänger |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Blended Learning Szenario (BL) vorgestellt, das im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im Fach Psychologie für Lehramtsstudiengänge umgesetzt wurde. Das Szenario enthält sowohl traditionelle Komponenten als auch eine Reihe von Elementen einer elektronischen Lernplattform (WebCT). Die Lehrveranstaltung wurde in zwei Kursen mit insgesamt 253 Studierenden evaluiert. Für die Evaluation waren sowohl Aspekte der Akzeptanz relevant als auch die Frage, inwieweit die Nutzung des BL-Szenarios die Klausurleistung beeinflusst. Es zeigte sich eine leicht positive Zustimmung zum BL Lernangebot. Die Nutzungshäufigkeit der Lernplattform korrelierte positiv mit dem Lernerfolg am Ende des Semesters. Aus didaktischer Perspektive wird sichtbar, dass die Lernvoraussetzungen der Studierenden genauer erfasst und berücksichtigt werden müssen und dass es ein Problem ist, die Motivation zur Arbeit mit der Lernplattform über die Zeit aufrecht zu erhalten. Ebenso scheint es fraglich, ob die bisherigen Verfahren zur Leistungsmessung den Lernzuwachs in einem veränderten Lernszenario angemessen abbilden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |