Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saleh Muhammad Ali, Adel |
---|---|
Titel | Bildergeschichten im DaF-Unterricht. Förderung sprachlicher Kompetenz und Kreativität. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 5, S. 462-478
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2009-0506 |
Schlagwörter | Kreativität; Bildergeschichte; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Bild; Hochschule; Ägypten |
Abstract | In dem Beitrag werden mehrere Möglichkeiten der Arbeit mit Bildergeschichten im Fremdsprachenunterricht vorgeführt, die mit Studierenden der Germanistik in Ägypten durchgeführt wurden und deren Ziele die Förderung der sprachlichen Kompetenz und die Entfaltung der Kreativität waren. Bildergeschichten werden beim Spracherwerb wie auch bei der Förderung der Sprach- und Schreibfertigkeit eingesetzt. Darüber hinaus sind auch mündliche und schriftliche Sprachübungen zu den Geschichten in differenzierenden Unterrichtsverfahren möglich, die im Dienste der verschiedenen möglichen Sprachgestaltungen stehen. Nicht zuletzt ist auch der kulturelle Vermittlungswert dieses Mediums zu berücksichtigen. Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, er möchte lediglich zum Reflektieren einiger Schritte und Strategien im Unterricht veranlassen und dazu beitragen, dass die Möglichkeiten, die durch Bilder dargeboten werden, im Unterricht wahrgenommen sowie sinnvoller und effektiver genutzt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |