Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hülk, Christa |
---|---|
Titel | Medien im Unterricht. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 1, S. 16-18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienwahl; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Computer; Schultafel; Unterrichtsmedien; Unterricht; Weiterbildung |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit der Mediennutzung im Unterricht an deutschen Schulen. Die Autorin setzt den Einsatz von neuen und klassischen Medien in Beziehung zur Unterrichtsform und dem Lernziel. So besteht ein Zusammenhang zwischen der Verwendung der klassischen Tafel und der Förderung der Konzentrationsfähigkeit von Schülern sowie der Leserlichkeit der Handschrift. Um den Unterrichtsinhalt optimal vermitteln zu können, muss die Eignung des jeweiligen Unterrichtsmediums in Abhängigkeit von der Unterrichtsform betrachtet werden. Auch der ökonomische Aspekt der Medienwahl und -ausstattung der Schule findet im Artikel Beachtung und die Einsatzmöglichkeiten von PC, Whiteboard, Tafel, Beamer und Overhead-Projektor in verschiedenen Unterrichtszusammenhängen werden vorgestellt. Die sich an den Schulen etablierenden Medienkonzepte fließen allmählich in die Lehrpläne ein und bilden so das Anforderungsprofil sowohl für Schüler als auch Lehrer, die durch Fortbildungen ihre Medienkompetenz erweitern sollen. (DIPF/uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |