Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Antonia; Schmidt, Brunhilde |
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Titel | Ich - Du - Wir alle! 33 Spiele für soziales Kompetenztraining. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2009), 87 S. |
Reihe | Für Schule & Jugendarbeit |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8346-0569-6 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Sozialer Wert; Gruppenbeziehung; Ich-Entwicklung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Spiel; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Soziales Verhalten; Beispielsammlung; Sozialerziehung; Training; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Selbstvertrauen, Kontaktfähigkeit, Selbstbehauptung - nur wenn Kinder und Jugendliche diese grundlegenden sozialen Kompetenzen besitzen, können sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. [Lehrer können ihren Schülern helfen], mit Hilfe dieser kurzen und unkomplizierten Spiele und Methoden zum sozialen Lernen ihre Kompetenzen in vier verschiedenen Bereichen zu stärken: ICH: Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Achtsamkeit; ICH und DU: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kontaktfähigkeit; WIR: Kooperation in der Gruppe (Teambuilding, Teamwork); ICH probiere mich aus: Rollenfindung und Rollenwechsel. Die Spiele sind einzeln oder als Trainingsprogramm einsetzbar. So förder[t man] in der Sekundarstufe spielerisch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen - sei es an Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, am Gymnasium oder auch in der außerschulischen Jugendarbeit. Die Anregungen sind dabei flexibel einsetzbar: als Kurs, z.B. in einer AG zur Berufsvorbereitung, oder in Einzelstunden zum punktuellen Training einer bestimmten Fähigkeit. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |