Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwantes, Yi-Mei |
---|---|
Titel | Bin ich Deutsche/r oder Taiwaner/in? Eine Studie zur kulturellen Identität von Kindern aus deutsch-taiwanesischen Familien. Gefälligkeitsübersetzung: Am I German or Taiwanese? A study on the cultural identity of children from German-Taiwanese families. |
Quelle | Münster: Waxmann (2009), 168 S. |
Reihe | Erziehung und Bildung. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8309-2212-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Identität; Kulturelle Identität; Ethnizität; Sozialisation; Ehe; Familie; Familiensituation; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Migration; Nationalbewusstsein; Transkulturalität; Wertewandel; Hochschulschrift; Tradition; Asien; Deutschland; Ostasien; Taiwan |
Abstract | "Wie bildet sich die kulturelle Identität von Kindern aus bikulturellen Familien? Am Beispiel von deutsch-taiwanesischen Familien richtet die Autorin in dieser Studie das Augenmerk besonders auf den Zusammenhang mit der eigenkulturellen Identität der ausländischen Elternteile. Mittels Qualitativer Empirischer Forschungsmethoden untersucht die Autorin, wie sich die kulturelle Identität des ausländischen Elternteils durch den Migrationsprozess und die familialen Interaktionen wandelt und welchen Einfluss die neu geformte Identität auf seine Kinder ausübt. Dabei werden Themen wie z.B. kulturelle Differenzen zwischen östlicher und westlicher Kultur und ihre Auswirkungen in unterschiedlichen Lebenslagen vor allem bezüglich der Ehe und der Erziehung behandelt. Zum Schluss werden weitere Faktoren ermittelt, die die Entwicklung einer bikulturellen Identität der Kinder begünstigen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |