Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Regenthal, Gerhard; Nelke, Peter; Hass, Udo; Georges, Dirk |
---|---|
Titel | Schule zertifizieren. Systematisches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001. |
Quelle | Köln: Wolters Kluwer Deutschland (2009), 136 S. |
Reihe | Schulmanagement konkret. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-472-07646-1; 978-3-472-07646-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Lernende Organisation; Nachhaltige Entwicklung; Qualitätsmanagement; Controlling; Konzeption; Qualität; Qualitätssicherung; Richtlinien; Strategie; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Schulen können sich wie Unternehmen zertifizieren lassen. Bislang tun sich jedoch viele schwer damit, ihre Leistung offen zu legen - obwohl der Trend eindeutig in Richtung eigenverantwortliche und selbstständige Schule geht. Wer sich frühzeitig auf den Weg begibt, verschafft sich aber nicht nur Wettbewerbsvorteile. Er sichert und steigert vor allem die Qualität seiner eigenen Schule, ob es dabei um interne Prozessabläufe, das Schulprogramm oder um das Kerngebiet - den Unterricht - geht. Hier setzt dieses Buch an: Die Autoren präsentieren Konzepte und Strategien zum Qualitätsmanagement, die sich an die Industrienorm DIN EN ISO 9001 anlehnen. Allerdings geht es nicht darum, bewährte Verfahren von der Wirtschaft abzukupfern und dem "Unternehmen Schule" aufzuzwängen. Vielmehr soll die Zertifizierung der Schule schulspezifisch bleiben und dem Gedanken einer ganzheitlichen Qualität verpflichtet sein, die an der pädagogischen Identität der Schule ansetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |