Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deinet, Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Methodenbuch Sozialraum. Gefälligkeitsübersetzung: Methodical book on the social space. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 324 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-15999-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91363-6 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Methode; Sozialraum; Verstehen; Multimedia; Kindertagesstätte; Schule; Lehrbuch; Ländlicher Raum; Kinderarbeit; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Analyse; Lebenswelt; Raum; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Die Sozialraumanalyse ist zu einem festen Bestandteil der Sozialen Arbeit geworden. In zahlreichen Einrichtungen und Projekten werden sozialräumliche Analyse- und Beteiligungsmethoden praktisch eingesetzt und durchgeführt. Diese qualitativen Methoden wurden im Rahmen einer sozialräumlichen Konzeptentwicklung besonders in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit entwickelt und werden zunehmend in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit eingesetzt, auch in einer sozialräumlich orientierten Jugendhilfeplanung. Das Buch bietet theoretische Grundlagen und stellt aktuelle Methoden für verschiedene Felder der Sozialen Arbeit vor: von der Kinder- und Jugendarbeit über Kindertageseinrichtungen, regionale Arbeitsgemeinschaften der Jugendhilfe, die Öffnung von Schule bis hin zur Seniorenarbeit. Dazu kommen spezifische Methoden für Großgruppen oder die Sozialreportage. Das Verhältnis virtueller und realer (Sozial-)Räume wird diskutiert und es werden Methoden beschrieben, die sich virtueller Räume bedienen. Zu den besonderen sozialräumlichen Bedingungen des ländlichen Raumes werden spezifische methodische Verfahren und Projekte vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christian Reutlinger: Raumdeutungen (17-32); Christian Spatscheck: Theorie- und Methodendiskussion (33-43); Ulrich Deinet: Sozialräumliche Haltungen und Arbeitsprinzipien (45-62); Ulrich Deinet: Analyse- und Beteiligungsmethoden (65-86); Katrin Valentin: Interviews mit Jugendlichen (87-94); Marc Schulz: Mikroanalyse des Raumes - die Bedeutung räumlicher Präskripte am Beispiel der Offenen Jugendarbeit (95-107); Caroline Kohlmey: Methoden und konzeptionelle Konsequenzen. Von den Ergebnissen der Methoden zu neuen Zielen für die Jugendarbeit (109-128); Manfred Grimm, Ulrich Deinet: Öffnung von Schule. Methoden sozialräumlich orientierter qualitativer Lebensweltanalysen und ihre Anwendungsmöglichkeiten in Unterrichtsprojekten (129-153); Reinhold Knopp: Sozialraumerkundung mit Älteren (155-164); Nina Blankenburg, Regina Rätz-Heinisch: Kindertageseinrichtungen. Sozialräumliche Methoden in der Arbeit mit Kindern, Familien und Nachbarn (165-188); Jens Clausen, Timm Lehmann, Birgit Weber: Regionale Arbeitsgemeinschaften der Jugendhilfe (189-211); Karl-Heinz Braun, Konstanze Wetzel: Sozialreportage - zur kommunikativen Aneignung von historischen Sozialräumen (213-234); Waldemar Stange, Steffi Holzmann: Großgruppenmethoden (235-266); Franz Josef Röll: Virtuelle und reale Räume (267-279); Reinhilde Godulla, Herbert Scherer: Kiezatlas - virtueller Stadtplan (281-285); Albert Herrenknecht, Thomas Tschöke: Das Dorf als sozialräumlicher Untersuchungsort. Konzeptionelle Auswertung ländlicher Jugendbildungsarbeit (287-307); Sabine Behn, Katja Stephan: Regionenspiele (309-320). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |