Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
---|---|
Titel | Bildungserfolg und Migration. Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Hummrich, Merle: Spannungsreiche Subjektkonstruktionen. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 33 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 257-279 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-16894-0; 978-3-531-16894-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91744-3 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Sozialisation; Adoleszenz; Generationenbeziehung; Familie; Bildungsertrag; Schule; Migration; Migrationshintergrund; Transformation; Religiosität; Biografie; Hochschulschrift; Typologie; Jugendlicher; Migrantin; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der Themenkomplex der diesem Band zugrunde liegenden Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migrantinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand biografischer Studien werden Möglichkeiten und Risiken von Bildungserfolg herausgearbeitet und das interdependente Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationsinstanzen und Handlungszusammenhänge mit Blick auf das Wirksamwerden sozialer Ungleichheit betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |