Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräsel, Cornelia |
---|---|
Titel | Umweltbildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 845-859
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_44 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bewusstsein; Umwelt; Umweltschutz; Ökologie; Kosten-Nutzen-Relation; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel wird zunächst ein kurzer Überblick über die Geschichte der Umweltbildung gegeben. "Die beiden nächsten Abschnitte stellen den Stand der Umweltbildungsforschung orientiert an zwei Leitfragen dar: (1) Welche Faktoren beeinflussen, ob Menschen umweltbewusst handeln und welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Umweltbildung ziehen? Dieser Frage sind verschiedene Disziplinen nachgegangen und ein Kennzeichen der Umweltbildungsforschung ist es, diese interdisziplinären Forschungsansätze zu integrieren. (2) Was ist der derzeitige Stand der Umweltbildung in verschiedenen Institutionen (Umfang, didaktische Modelle, empirische Ergebnisse)?" (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |