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Autor/inKhorchide, Mouhanad
TitelDer islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft.
Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 195 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2008.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [185]-189
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16493-7; 978-3-531-16493-9
DOI10.1007/978-3-531-91510-4
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Interview; Reliabilität; Einstellung (Psy); Gewalt; Identifikation; Identität; Zufriedenheit; Geschlechterrolle; Schule; Öffentliche Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrplan; Unterrichtsziel; Toleranz; Rechtsgrundlage; Rechtsstaat; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Fundamentalismus; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Religionspädagogik; Beruf; Forschungsstand; Statistik; Dialog; Hochschulschrift; Integration; Lebenswelt; Muslim; Deutschland; Niederösterreich; Wien; Österreich
AbstractDas Bild des Islams, das islamische ReligionslehrerInnen den Schülerinnen und Schülern vermitteln, trägt entscheidend dazu bei, ob junge Muslime den Islam mit rechtsstaatlichen Prinzipien und mit ihrem Alltag in Einklang bringen können, oder ob sie sich vor die Wahl gestellt sehen, entweder Muslim oder Europäer zu sein. Die vorliegende empirische Studie setzt sich mit den Vorstellungen muslimischer ReligionslehrerInnen in Österreich über die Rolle, die Ziele und Aufgaben des islamischen Religionsunterrichts und ihren Einstellungen u.a. zur Rechtsstaatlichkeit, zu religiösem Fanatismus, zu religiös motivierter Gewalt und zu Geschlechterrollen auseinander. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Herausforderungen und Chancen des islamischen Religionsunterrichts zur Integration der Muslime in Europa. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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