Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuß, Norbert |
---|---|
Titel | Unsichtbare Freunde. Warum Kinder Phantasiegefährten erfinden. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2009), 184 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [180]-183 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-24605-7; 978-3-589-24605-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beeinflussung; Fantasie; Ich-Entwicklung; Ichbewusstsein; Identität; Kinderpsychologie; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Vorstellung (Psy); Kindheit; Medien; Eltern; Kind; Bild; Pädagoge; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Von heute auf morgen sitzt ein unsichtbarer Freund mit am Tisch ohne den von nun an nichts mehr läuft. Viele Erwachsene fragen sich, wie sie damit umgehen sollen und warum Kinder solche Phantasiegefährten erfinden. [Der Autor] hat zahlreiche Fallbeispiele zusammengetragen, die dazu anregen, sich auf die Vorstellungen der Kinder einzulassen und die unsichtbaren Mutmacher, Spielgefährten, Tröster und Wunscherfüller als verlässliche Begleiter durch so manche Entwicklungsaufgaben zu akzeptieren. Ein Schmöker- und Arbeitsbuch, das die Tür zur Welt der Kinderphantasie eröffnet, mit vielen Fallbeispielen sowie Interpretationen und Erklärungen, Fachinformationen und Praxistipps für Erzieher, Erzieherinnen und Eltern, Anregungen und Übungen für eigene Deutungen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |