Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nistor, Nicolae; Rubner, Armin; Mahr, Thomas |
---|---|
Titel | Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad. Ein community-basiertes Modell. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Sommer, Angela (Hrsg.); Berk, Ivo van den (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 54-64
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-1877-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111968 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Virtuelle Gemeinschaft; Individualisierendes Lernen; Lernumgebung; Lerninhalt; Lernmaterial; Universität; E-Learning; Erfahrungsbericht; Modell; Student; Deutschland; München |
Abstract | Der zunehmende Einsatz neuer Technologien erfordert entsprechende Kompetenzbildung bei den Nutzern. Vor dem Hintergrund des Community of Practice Ansatzes präsentiert dieser Beitrag das "Propeller-Modell", das darauf abzielt, den Erwerb und das Anwenden notwendiger Fertigkeiten im Umgang mit Technologien kurz- wie auch langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von anwendungsorientierten Lernmaterialien mit hohem Individualisierungsgrad in Gang gesetzt. Das Modell wird am Beispiel der Benutzung eines Content Management Systems an der Ludwig-Maximilians-Universität München verdeutlicht. Erste, positive Ergebnisse liegen bereits vor. Eine geplante Studie wird diese demnächst ergänzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |