Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Expertise. Unveränderte Aufl. |
Quelle | Berlin: BMBF (2007), 224 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-209019 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenz; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülerleistung; Methodik; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterricht; Mathematikunterricht; Weiterbildung; Expertise; Gutachten; Modell; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Ausland |
Abstract | Ziel der vorliegenden Expertise ist zunächst, das Konzept der Bildungsstandards auf dem Hintergrund der internationalen bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussion fachlich zu klären und eine Rahmenkonzeption vorzulegen, die die Funktion von Bildungsstandards im Gesamtkontext von Bildungsmonitoring, Schulevaluation und programmspezifischer Evaluation beschreibt. Da Bildungsstandards so zu gestalten sind, dass sie zum Motor pädagogischer Gestaltung an unseren Schulen werden können, enthält die Expertise auch Überlegungen zu den Bedingungen ihrer erfolgreichen Implementation. Ferner beschreibt die Expertise die notwendige Infrastruktur für die Entwicklung und Evaluation von Bildungsstandards in Deutschland. (Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/4 |