Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinsiedler, Wolfgang; Martschinke, Sabine; Kammermeyer, Gisela
InstitutionInstitut für Grundschulforschung (Nürnberg)
TitelDie Grundschule zwischen Heterogenität und gemeinsamer Bildung.
QuelleNürnberg: Univ. Erlangen-Nürnberg, Inst. für Grundschulforschung (2007), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 105
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 84-95
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Soziale Herkunft; Förderung; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Offener Unterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Heterogenität; Kompensation; Qualität; Deutschland
Abstract"Besonders seit der Auswertung der beiden PISA-Studien wird gefordert, es müsse ein neuer Schwerpunkt bei der Leistungsförderung in der Altersgruppe der 4- bis 10-Jährigen gesetzt werden, um den Leistungsdefiziten der deutschen 15-Jährigen früh vorzubeugen und in den frühen Bildungsstufen ein solides Fundament für aufbauende Bildungsprozesse zu legen. In beiden PISA-Studien zeigt sich zudem, dass 15-Jährige mit niedriger sozio-ökonomischer Herkunft und solche mit Migrationshintergrund besondere Leistungsdefizite aufweisen. Damit rückt das Problem der Heterogenität der Schülerschaft bzw. der sozialen Disparitäten von Schulleistungen in den Blickpunkt. Auch diesbezüglich wird der Grundschul- und der Vorschulerziehung die Aufgabe zugewiesen, schon früh zum Ausgleich der defizitären Leistungsverläufe der Schüler mit bildungsferner sozialer Herkunft und mit Migrationsstatus beizutragen." Der Band gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Alte und neue Aufgaben der Grundschule; 2. Mit Heterogenität umgehen; 3. Bildungsprozesse anschlussfähig gestalten; 4. Durch guten Unterricht Leistung und Persönlichkeit fördern; 5. Lernbereiche in der Grundschule; 6. Leistungen feststellen und würdigen; 7. Strukturelle Veränderungen. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: