Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brée, Stefan |
---|---|
Titel | Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen - ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen. 1. Aufl. |
Quelle | Hannover: Expressum (2007), 346 S. Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Schriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit. 11 |
Beigaben | Literaturangaben S. 323-339; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89069-012-2; 978-3-89069-012-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Kunst; Organisationsberatung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung |
Abstract | In Seminaren mit Erzieherinnen, Erwachsenenbildnern und Organisationsberatern zeigte sich, dass künstlerische Verfahren synergetische und vertiefende Effekte beim Wahrnehmen und Verstehen des Lernens von Kindern und von Organisationen auslösen können. Diese Vertiefungen kommen durch Strukturähnlichkeiten des künstlerischen und des forschenden Lernprozesses zustande. Die vorliegende Untersuchung zeigt Potentiale und Grenzen für eine ästhetische Didaktik des Lernen in der Erwachsenenbildung. Vorgestellt werden künstlerische Methoden, welche das Lernen von Kindern und das Lernen von Organisationen systematisch rekonstruieren. Die Untersuchung macht deutlich, dass künstlerische Methoden geeignet sind, den üblicherweise rational verkürzten Lernprozess in Bildungsinstitutionen zu überwinden. daraus ergeben sich neuartige Perspektiven für die Didaktik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, für die Organisationsforschung und für die Organisationsberatung. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/4 |