Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Wolfgang; Schlagmüller, Matthias; Ennemoser, Marco |
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Titel | Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest für die Klassenstufen 6 - 12. LGVT 6-12. Manual. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2007), 39 S. |
Reihe | Deutsche Schultests |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lesetest; Test; Testanwendung; Leseverhalten; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lesen; Leseverstehen; Deutschland |
Abstract | Der LGVT 6-12 dient der Ermittlung des Leseverständnisses und der Lesegeschwindigkeit in den Klassen 6 bis 12. Die Schüler lesen nach dem Bearbeiten des Übungsbeispiels einen Fließtext mit 1727 Wörtern. An 23 im Text verteilten Stellen wählen (unterstreichen) die Schüler aus jeweils 3 Alternativen das in den Textzusammenhang passende Wort aus. Gesicherte Normen liegen für die Klassenstufen 6-9 aller Schularten (außer Sonderschule) vor. Zusätzlich sind noch Normen für Realschule 10. Klasse sowie Gymnasium Klassenstufe 10 und 11 vorhanden. Es liegen Prozentrangnormen für die Anzahl korrekter Unterstreichungen sowie die Menge der gelesenen Wörter vor. Die Normierungsstichprobe bestand aus insgesamt 2.390 Schülern aus elf deutschen Bundesländern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |