Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laue, Christel |
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Titel | Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen. |
Quelle | (2007), 275 S. Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Psychologie. 29 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 257-275 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-0743 |
ISBN | 3-8300-2989-6; 978-3-8300-2989-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Test; Medieneinsatz; Multimedia; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Differenzierung; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Mathematikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Computer im Kinderzimmer und in der Schule? Unterstützt der Einsatz multimedialer Lernumgebungen die schulische Ausbildung? Die Verfasserin beschäftigt sich mit Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lernprogrammen bei Grundschülern im Fach Mathematik. Psychologische Theorien des Lernens und des Wissenserwerbs, der Leistungsmotivation, der Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Kindesalter, des Problemlösens sowie Befunde zum kognitiven Training werden dargestellt. Sie liefern die Begründung für die Formulierung von Kriterien sowohl für die Auswahl von Lernprogrammen aus auch für die Entwicklung von Trainingsmaßnahmen. Geeignete Lernprogramme sollten demnach eine große Anzahl von Aufgaben mit theoretisch begründetem und empirisch belegtem Schwierigkeitsgrad enthalten, die im Rahmen eines individualisierten Trainings zum Üben vorgegeben werden können. In diesem Buch werden den relevanten theoretischen Ansätzen drei Studien gegenübergestellt, die zum Nachweis der Effektivität und Effizienz der individualisierten Trainingsmaßnahme mit Zweit- und Drittklässlern durchgeführt wurden. Ergebnisse aller drei Studien verweisen darauf, wie wichtig sowohl die individuell angepasste Aufgabenauswahl als auch die aktive Auseinandersetzung mit dem Aufgabenmaterial durch den Schüler ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |