Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bannert, Maria |
---|---|
Titel | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien. Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 300 S. Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Campus Landau (Pfalz), Habil.-Schr., 2004. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 61 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 269-300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 978-3-8309-1872-1 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Hypermedia; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Motivation; Lernmethode; Interaktives Lernen; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Qualität; Internet |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung metakognitiver Lernstrategien für hypermediales Lernen in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg im Detail zu analysieren. Neben der Identifikation und Deskription metakognitiver Lernstrategien werden hierzu verschiedene Interventionsmaßnahmen zur Vermittlung effektiver metakognitiver Strategien auf der Basis der aktuellen Metakognitions- und Hypermediaforschung konzipiert und in einer experimentellen Untersuchungsreihe evaluiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |