Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritter, Wolfgang; Pöser, Stephanie; Larisch, Joachim |
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Titel | Sicherheit und Gesundheit als wertschöpfendes und lernendes Netzwerk am Beispiel der Bauindustrie. Gefälligkeitsübersetzung: Security and health as a value-adding and learning network, using the construction industry as an example. |
Quelle | Aus: Helmert, Uwe (Hrsg.); Braun, Bernard (Hrsg.); Milles, Dietrich (Hrsg.); Rothgang, Heinz (Hrsg.): Gesundheitspolitik, Arbeits- und Sozialmedizin. Festschrift für Rainer Müller. Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW (2007) S. 177-195 |
Reihe | Schriftenreihe "Gesundheit - Arbeit - Medizin". Sonderausgabe |
Beigaben | Abbildungen 1; grafische Darstellungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86509-643-2 |
Schlagwörter | Informationsaustausch; Arbeitsmedizin; Gesundheit; Gesundheitsvorsorge; Arbeitsbedingungen; Arbeitssicherheit; Qualifikation; Baugewerbe; Bauingenieur; Weiterbildung; Festschrift; Netzwerk; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Voraussetzungen hinsichtlich von Strukturen und Prozessen in der Bauindustrie für ein lernendes Netzwerk für den Arbeitsschutz und die Gesundheitsförderung geschaffen werden müssen. Grundlage der Ausführungen bildet das laufende, anwendungsorientierte Projekt 'Bauwirtschaft als Lernende Organisation im Sicherheits- und Gesundheitsmanagement', das sich mit der Analyse und Implementation von Austauschmöglichkeiten sowie Lernstrukturen und -prozessen im Projektnetzwerk beschäftigt. Im ersten Schritt werden zunächst das Problemfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten, lernende Strukturen und Prozesse zu etablieren, theoretisch beschrieben und schließlich projektbezogene, anwendungsorientierte Notwendigkeiten skizziert. Im zweiten Schritt werden dann die Analyseergebnisse der durchgeführten Interviews zu Arbeitsschutz und Gesundheit auf den Baustellen dargestellt, die eine auf das Netzwerk zugeschnittene Instrumentenauswahl zulassen. Zu den entsprechenden Schwerpunkten bzw. möglichen Maßnahmen gehören (1) der allgemeine Austausch auf den Baustellen, (2) Unterweisung, Schulung und Qualifikation sowie (3) arbeitsmedizinische Untersuchungen. Bereits in diesem methodischen Abschnitt werden erste Möglichkeiten für Instrumente zum Austausch und gemeinsames Lernen im Netzwerk skizziert und im anschließenden Schritt dann aufgrund der Befunde sowie auf der darauf folgenden Diskussion im Projektnetzwerk konkretisiert. Da das zugrunde liegende Projekt noch nicht beendet und abschließend evaluiert ist, beurteilt das Resümee die erarbeiteten Instrumente lediglich aus den theoretisch entwickelten Variablen heraus und zeigt Plausibilitäten der derzeit implementierten Instrumente auf. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |