Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Johannes; u.a. |
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Titel | Zwei Tage Betrieb - drei Tage Schule. Kompetenzentwicklung in der Lernortkooperation an Allgemeinbildenden Schulen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 265 S. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 259-265 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1506-0; 978-3-7815-1506-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Lernstandserhebung; Schule; Schulversuch; Übergang; Hauptschule; Realschule; Schülerleistung; Lernen; Lernverhalten; Erfahrungslernen; Lernort; Beruf; Berufsförderung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Entwicklung; Forschungsbericht; Kooperation; Betrieb; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Eine Intensivierung der Kooperation von Schule und Betrieb hat hohe Priorität in der aktuellen schulpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion." [...] Gerade in Hauptschulen aber auch in Realschulen wird angesichts der schwierigen Arbeitsmarktlage eine Verbesserung des Übergangs von Schule zu Beruf angestrebt. "Die durch Erfahrungen sowie durch Untersuchungen begründete Einsicht, dass das herkömmliche Betriebspraktikum den Anforderungen einer modernen Berufsorientierung nicht gewachsen ist, setzt sich immer mehr durch." Dem kann mit einer Kooperation von Schule und Betrieb entgegengewirkt werden: "eine Eröffnung von Erfahrungsräumen, die eine Verbesserung des Übergangs und dabei den Erwerb biographisch bedeutsamer Kompetenzen ermöglichen und unterstützen. [...] Gegenstand der hier vorliegenden Untersuchung ist eine zeitlich umfangreiche und damit intensive Variante der Kooperation von Schule und Betrieb: Schülerinnen und Schüler in Hauptschule, Gesamtschule und integrierter Haupt- und Realschule arbeiten zwei ganze Tage pro Woche in einem Betrieb und drei Tage in der Schule - und das in der Regel über zwei volle Jahre. An diesem Projekt waren von Anfang 2002 bis Ende 2004 insgesamt 14 Klassen, etwa 300 Schülerinnen und Schüler und etwa 20 Lehrerinnen und Lehrer beteiligt. Die Behörde für Bildung und Sport [der Stadt Hamburg] hat zwei Erziehungswissenschaftler mit der Begleitung der Schulen und der Evaluation der Entwicklungsprozesse beauftragt ... . So konnten u.a. die Bereiche der Selbstregulation, der Lernmotivation, der Berufsorientierung, der Fachleistungen in den Kernfächern als auch die Chancen beim Übergang in eine berufliche Erstausbildung untersucht werden sowie die langfristigen Erfolge der Lernortkooperation in einer Absolventenstudie." (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |