Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüning, Marita
TitelSpielen und Lernen im Spanischunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 4 (15), S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Korrektur; Motivation; Soziales Lernen; Übung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst dargestellt, wodurch sich das Spiel im Gegensatz zu Arbeit auszeichnet. Besonders das Kriterium Zweckfreiheit, ein eigentlich zentrales Merkmal des Spiels, werde im Fremdsprachenunterricht nicht erfüllt, da der Erwerb oder die Festigung sprachlicher Kompetenzen meist in irgendeiner Form intendiert sei. Die Autorin betont, dass trotz dieses Spannungsfeldes Spiele gewinnbringend für den Erwerb sprachlicher und sozialer Kompetenzen eingesetzt werden können, bezieht Stellung zu dem Gebrauch von Mutter- und Fremdsprache und verweist auf die Problematik der Fehlerkorrektur während des Spiels.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: