Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Hartwig
TitelTaschenrechner im Mathematikunterricht der Grundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Calculators in primary schools.
QuelleIn: Mathematica didactica, 29 (2006) 1, S. 5-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
DOI10.18716/ojs/md/2006.1059
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Fertigkeit; Primarbereich; Rechner; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechnen; Zahlenverständnis
AbstractTaschenrechner im Mathematikunterricht der Grundschule? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Forschungsprojektes, an dem sich 8 Grundschulen mit 186 Schülern beteiligten. Es wird untersucht, ob sich Kopfrechenfähigkeiten und Zahlgefühl bezüglich der Multiplikation durch den Einsatz einfacher Taschenrechner verbessern lassen.

Calculators in primary schools? We report on experiences and results from a research project in 8 schools with 186 pupils. We analyze if the use of simple calculators enhances multiplicative computation skills and number sense of 3rd graders (age about 9 years).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: