Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jordan, Alexander; Wagner, Christian |
---|---|
Titel | Kognitiv anspruchsvoll unterrichten und Freude am Lernen vermitteln - kein Gegensatz! Gefälligkeitsübersetzung: Teaching cognitively challenging and yet conveying the pleasures of studying - no opposites! |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 10, S. 31-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsbezug; Anwendungsorientierung; Offene Problemstellung; Reform |
Abstract | Der Beitrag zeigt am Beispiel einer hochgradig offenen und realitätsbezogenen Aufgabe, wie Schülerinnen und Schüler kognitiv angeregt werden und zugleich Freude am Bearbeiten von Mathematikaufgaben haben. Die gewählte Aufgabe wird auf ihre Qualitätsmerkmale analysiert und es wird der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern in unterschiedlichen Klassen mit der Aufgabe beschrieben. (Autorenreferat). The article shows how students can be cognitively stimulated and at the same time enjoy putting their hand on mathematical problems. It uses the example of an exercise that is highly open and connected to reality. We analyse the exercise regarding its quality criteria and describe the teacher's interaction with different classes while using this exercise. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |