Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gabriel, Patrik; Backhaus, Udo; Kersting, Thomas |
---|---|
Titel | Analyse alltäglicher Schwungbewegungen - ein Beitrag zur Kontextorientierung des Mechanikunterrichts in der Sek. II. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Videoprojekt; Sekundarstufe II; Schüler; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Videoanalyse; Unterricht; Alltagsphysik; Mechanik; Pendel; Pendelschwingung; Physik; Physikunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag sollen Anreize für ein alternatives Konzept zur Vertiefung des Mechanikunterrichts im Sekundarstufe II-Bereich vorgebracht werden. Mit Hilfe von computergestützter Videoanalyse werden interessante Phänomene aus der Lebenswelt der Schüler für den Unterricht zugänglich. Hier werden exemplarisch drei motivational und analysetechnisch besonders günstige Schwungbewegungen thematisiert: Das Schaukeln, das Pushen in der Halfpipe und Riesenfelgbewegungen am Reck. Im Zuge der Analysen werden alle Bewegungen auf den elementaren Effekt der parametrischen Verstärkung eines mathematischen Pendels zurückgeführt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |