Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Rödiger; Gruber, Thorsten
TitelDie Zufriedenheit von Lehramtstudierenden.
Erfassung der gewünschten Eigenschaften und Fähigkeiten von Dozenten mit Hilfe der Laddering-Technik.
Paralleltitel: Satisfaction of teacher education students - Exploring the desired attributes and qualifications of lecturers with the laddering technique.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 20 (2006) 3, S. 297-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erwartung; Zufriedenheit; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studium; Hochschullehrer; Baden-Württemberg
AbstractUnser Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer Analyse der mentalen Strukturen von Lehramtstudierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei die Erwartungen der Studierenden über die gewünschten Eigenschaften und Fähigkeiten von Lehrenden, die relevant sind, um Studienzufriedenheit entstehen zu lassen. Um ein tiefer gehendes Verständnis der gewünschten Erwartungen von Lehramtstudierenden zu gewinnen, wird auf die Means-End-Theorie zurückgegriffen. An der explorativen Studie nahmen 29 Lehramtstudienanfänger im Fach Wirtschaftslehre an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg teil. Um ein besseres Verständnis der gewünschten Fähigkeiten und Eigenschaften von Dozenten zu gewinnen, setzten wir die Laddering-Technik ein und führten Tiefeninterviews mit den Studierenden. Die Ergebnisse unserer explorativen Studie zeigen, dass sich Studierende vor allem fachkompetente, offene und freundliche Dozenten wünschen. Diese Attribute sind wichtig, weil sie den Studierenden eine Berufsqualifikation versprechen, was dazu verhilft, dass Studierende zufrieden sind, sich sicher und wohl fühlen. Der Aufsatz schließt mit konkreten Schlussfolgerungen für die Lehre und greift dabei das Konzept von so genannten "student guarantees" auf. (DIPF/Orig.).

In this paper, we explore the mental structures of teacher education students at the University of Education Ludwigsburg. In particular, we investigate the expectations of students with an emphasis on the desired attributes and qualifications of lecturers that are important for the creation of student satisfaction. The means-end approach is used to develop a deeper understanding of the issue at hand and to uncover the constructs that underlie students' desired expectations. A semi-standardized qualitative interview technique called laddering can be used to reveal these concepts. The paper reviews both the literature on student satisfaction and the means-end approach and the laddering technique. Given the lack of existing in-depth student satisfaction studies, an empirical qualitative research study was carried out involving 29 students at the University of Education Ludwigsburg. We conducted laddering interviews to provide a deeper understanding of the desired attributes and qualifications of effective lecturers. The study results give a valuable first insight into the mental structures of students. According to our study results, students predominately desire lecturers who are competent, open and friendly to students. These attributes are important for students to be prepared for their job. Further, these attributes of lecturers help students to feel good, to have certainty and to be freed from doubt. The article concludes with first suggestions to lecturers and also introduces the concept of "student satisfaction guarantees". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: