Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gross, Monika |
---|---|
Titel | Ich bin die Verzweiflung der Mutter. Literarisches Lernen durch Produktivität und eigenständige Texterkundung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 200, S. 55-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Rezeption; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Gespräch; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Textproduktion; Treichel, Hans-Ulrich |
Abstract | Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell will Anregungen geben, wie Literaturunterricht zu einem Forum für Gespräche werden kann, in denen Leseerfahrungen ausgetauscht werden und der kommunikative und kreative Umgang mit Literatur selbst zum Ziel des Lernens erhoben wird. Am Roman "Der Verlorene" von Hans-Urlich Treichel wird gezeigt, wie durch eine Verbindung von Gespräch - zunächst als stummes Schreibgespräch - über den Text und eigener Produktion das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler, das Erkennen sprachlich-ästhetischer Gestaltung und der Austausch über Literatur gefördert werden kann. Als Material sind im Beitrag Arbeitsaufgaben für die Schüler als Kopiervorlage enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |